Zurück zur Ideenschmiede

Das Feriendomizil

Nach der langen und erschöpfenden Fahrt, die im selben Augenblick sehr facettenreich vonstatten gegangen war. Kamen die vier am Zielort an. Dieser schien wie dafür gemacht zu sein, ein erholsames Wochenende dort zu verbringen, das Haus war zwar modern gehalten, aber dennoch im Landhausstil: Die Decke war mit Holzbalken verziert, welche dazu beitrugen, die einladende Atmosphäre des Hauses hervorzuheben. Sofort wenn am dies betrat, begrüßte jemanden eine verhältnismäßig große Fensterfront, die, mit ihrer Größe, dem ohnehin schon freundlich wirkenden Ort eine beruhigende weiter verleite. Aldo wollte grade den anderen berichten, welche Baumaterialien für Restaurationsarbeiten des Hauses verwendet worden, als er grade damit beginnen wollte, den anderen aus der Gruppe Details über den Restaurationsvorgang preisgeben zu wollen. Bemerkte er, dass die anderen doch sehr geschlaucht zu sein schienen von der langen Anreise. Sodass er sein Vorhaben auf einen evtl. späteren Zeitpunkt vertagte, weil er davon ausging, dass alle wahrscheinlich nach ein paar Stunden Schlaf wieder munter sein müssten. Die Gruppe hatte, dass Feriendomizil

gegen 6 Uhr Morgens, des darauffolgenden Tages erreicht. Vom Aufbruchsort gesehen, wenn man, dass Haus betrat, befand man sich direkt in einem offenen Wohnbereich wieder, indem die Küche inkludiert worden war.

Relativ kurz nach dem Wohnzimmerareal folgte eine Treppe. Die sich optisch gesehen etwas abseits an den Raum anschloss. Dies war offensichtlich baulich so gelöst worden, damit die Ergonomie des Raumes, die auf einen Menschen auf einem Schlag, beruhigend wirkte. Nicht unschön gebrochen, werden musste.

Aldo durchbrach die Stille des Moments, mit den Worten mi. Casa, ist su Casa ich weiß, dass wir hier uns in Italien befinden und ich, hätte eigentlich etwas Italienisches, sagen müssen. Aber mir ist im ersten Augenblick nichts Besseres eingefallen, ist auch nicht so wichtig. Ihr wisst schon was ich meine, im oberen Bereich, des Hauses befinden sich Schlafzimmer, die ich für uns habe herrichten lassen, von einer Freundin der Familie Lina. Sie ist auch diejenige, welche hier ab und an mal nach dem rechten schaut, da sich wie ihr wisst unsere Familie seit mehreren Generationen in Deutschland

leben und auch arbeiteten . Viele, die schon etwas älter sind, meine Eltern beispielsweise hegen immer wieder Pläne, dass sie in die Heimat zurückkehren wollen, aber diese gehen, bei den meisten Menschen nicht über diesen Status hinaus. Da diese Menschen sich seit mehreren Jahrzehnten in Deutschland befinden und meistens deren Kinder, oft auch in Deutschland auf die Welt gekommen sind, oft besitzen diese auch die Deutsche Staatsbürgerschaft. Diese Beschreibung greift in mehrere Generationen über. Kinder, die zu damaligen Zeiten über das Zusammenführungsgesetz für Familien in den Sechzigerjahren nach Deutschland nachgeholt worden, b haben wiederum eigene Familien gegründet. Diese Kinder aus den Siebzigern sowie auch Achtzigern sind heutzutage größtenteils auch Eltern. Dies wiederum bedeutet, dass die Menschen, die in den Siebzigern beispielsweise, als Gastarbeiter nach Europa gekommen waren, sind gegenwärtig Großeltern.

Dies veranlasst die Menschen, die damals, als Gastarbeiter oder auch unter anderem über die Familienzusammenführung nach Deutschland eingereist sind ihre Pläne von damals zu überdenken. Und hier in Deutschland zu verweilen. Da ein wichtiger Teil ihrer Familien in Europa sesshaft geworden ist. Das ist unter anderem der Grund, warum wir eine Person darum bitten, hier hin und wieder nach dem rechten zu schauen um das Haus herrichteten, wenn wir wiedermal vorbeischauen, um aus dem Alltag entfliehen möchten.

Mir ist bewusst, dass ich euch wiedermal unnötigerweise voll getextet haben, aber nichts für ungut. Ich wünsche euch einen erholsamen Schlaf, wir sehen uns.

Mit diesen Worten machten sich alle zu ihren Schlafzimmern auf, da nicht genügend Schlafzimmer zu Verfügung standen, dass jeder ein eigenes, hätte beziehen können. Teilte sich die Gruppe in Zweierpaare. David und Aldo bezogen ein Zimmer und Romina und Sandra, teilten sich ein anderes. Nach dem alle einige stunden schlaf nachgeholt hatten, wachten alle nach einander auf. Zuerst war, da David. Dieser ging davon aus, dass er der erste der Gruppe gewesen ist, der nach einigen Stunden wieder auf den Beinen war. Es dauerte aber nicht lange, bis David feststellte, dass dem nicht so war. Den, nach dem er aufgewachte stellt er fest, dass Aldos Bett leer war, er ging aus dem Schlafzimmer, welches, spartanisch und praktikabel eingerichtet worden war ähnlich einer Jugendherberge, wenn man sich, denn Grund weshalb, dem so war, vergegenwärtigte konnte man den Gedanken dahinter nur noch beipflichten, warum sollte man einen Ort, den man sowieso nur sporadisch nutzte mit unnötigem Kram vollladen, deswegen war es logisch das man beispielsweise ein Schlafzimmer, nur mit dem nötigsten ausstattete. Zwei Betten, zwei Beistelltische und dann noch ein schlichter Schreibtisch und Jeweils Zwei kleine Kleiderschränke. David ging die schmale Treppe hinunter bevor er die Wohnküche erblickte, um dort festzustellen, dass dort jemand am Werke war, übernahm ein andere seiner Fünf Sinne diese Aufgabe. Es roch nämlich verführerisch nach Frühstück.

Mein Freund, ist ja wach hoffe du hast einen erholsamen, schlaf genossen, und bist bereit für ein typisches italienisches Frühstück, welches sicherlich nicht das meiner lieben Mutter Francesca das Wasser reichen kann, welcher Mann der, seine Mutter liebt könnte jemals behaupten, dass sein Essen welches er zubereitet, das von seiner Mutter übertreffen würde, aber nichtsdestotrotz, müsst ihr mit mir und meinen koch Skills vorlieb nehmen.David lachte Ich bin überzeugt, dass wir auch mit deinen Fähigkeiten kulinarisch gesehen sehr gut aufgestellt sind.“ „Danke für die Blumen David, ich bin sicherlich nicht so talentiert wie meine Mutter, aber eins kann ich dir versichern. Ich habe mein Bestes gegeben und dazu kommt noch, dass alle Produkte die ich für die Zubereitung verwendet, habe sind natürlich Bioprodukte.Ich bin mir sicher liebe Lesende, viele von euch wussten nicht wann, genau sich ein Produkt Bio nennen, darf, sprich, wann ein Hersteller von Lebensmittel sich diese Bezeichnung auf die Fahne schreiben darf, schauen wir mal, was die Welt weit größte Suchmaschine der Welt zu diesem Thema beizutragen hat. Auszug: Wann ist ein Produkt Bio:

Verarbeitete Lebensmittel (Produkte) dürfen insbesondere nur dann als ökologische/biologische Erzeugnisse gekennzeichnet werden, wenn alle oder fast alle Zutaten

(95 %) landwirtschaftlichen Ursprungs aus ökologischer/biologischer Produktion stammen.

Ich muss dir etwas, sagen, eigentlich besteht ein italienisches Frühstück aus zwei einfachen Komponenten.

Diese wären meistens ein Cappuccino oder Espresso und ein Süßgebäck

für die unter uns die kein Koffein mögen habe ich natürlich auch an eine Alternative gedacht, die da wäre caffè dorzo, einer Art Malzkaffee aus Gerste. Da wir hier in Italien sind ist das meistens so, dass wenn es die Zeit erlaubt das Mittagessen schon etwas mehr ist, zum Frühstück wie du siehts habe ich zum Café noch ein kleines Gebäck gelegt dies wird als Cornetto bezeichnet und hat eine fruchtige Fühlung beispielsweise diese, die du hier sieht, sind mit verschiedenen Fruchtfüllungen Füllung Zum Mittag dachte ich mir gehen wir alle gemeinsam zu einem Freund von mir und essen Pizza zum Mittag. Danach halbe ich mir überlegt das wir zum Abendessen Pasta Putternascar uns nehmen und dann habe ich mir gedacht, dass ich euch ein Scaloppine al Limone nach unserem Familienrezept kredenze, als Nachspeise gibt es etwas Obst dachte Ich mir.Ich weiß zwar nicht wie deine Mutter so in der Küche ist geschweige, denn was das sein könnte, was du mir da grade gesagt hast, was du für uns zum Abendessen machen willst, aber eins ist klar ich bin offen für  deineKulinarischen Vorschläge mein Freund und du darfst einst nicht vergessen ich liebe die italienische Küche aber so richtig italienische Hausmannskost habe ich noch nicht essen dürfen aus diesem Grunde freue ich mich auf die Tage hier, die ich mit dir hier verbringen darf.

Bedeutung ökologischer Landbau

 

Der ökologische Landbau ist eine besonders ressourcenschonende und

umweltverträgliche Form der Landwirtschaft, die sich am Prinzip der Nachhaltigkeit orientiert. Der Hauptgedanke ist ein Wirtschaften im Einklang mit der Natur.

Dass du gerne hier bist, David ist wirklich erfreulich, ich habe sonst selten die Möglichkeit aus dem Alltag in Deutschland zu entfliehen und hier in die Heimat meine Eltern zu kommen, um hier nach dem rechten zu schauen. Außerdem, habe ich so die Möglichkeit mich bei dir zu bedanken.Wofür bedanken, dachte sich David, da kamen schon die beiden anderen Romina und Sandra.Hey ihr beiden seid schon wach, siehst du Romina, nur wir beiden, haben länger geschlafen.Ja da magst du recht haben, aber die Fahrt bis hier hin war auch nicht grade einfach. Ja, die Damen brauchen sicherlich mehr schlaf. Auf diese weise, bekommen wir beide David und ich die Chance euch beiden dieAufmerksamkeit zu schenken, die ihr beide ohne Frage verdient. David wusste im ersten Augenblick nicht so richtig, was er auf Aldos Ausführungen hätte antworten könnte, außerdem, war David grade damit beschäftigt. Das Italienische Süßgebäck regelrecht zu entdecken, mit all seinen Sinnen, die ihm dafür zur Verfügung standen, alles, was David von sich gab, war ein. Mein Gott das lecker.Alle lachten Aldo wollte grade etwas sagen, da fiel ihm David ins Wort Du musst dich nicht, bei mir bedanken, wenn schon müssen wir uns bei, dir bedanken. Dafür, dass du uns hier hineingeladen hast, kein Problem eigentlich, hatte ich einen kleinen Hintergedanken, als ich euch hierhin eingeladen habe, kurz bevor. Wir uns zum Schlafen zurückgezogen hatten, habe ich euch ja etwas erzählt. Und zwar, dass  die meisten Menschen, die einen Immigrationshintergrund haben, in ihrem Leben einen Punkt erreichen, in dem sie sich manchmal wünschen, dass sie zu ihren Wurzeln zurückkehren, in die Heimat ihrer Eltern, um dort sesshaft werden. Zumindest ist dieser Gedanke, bei mir über die letzten 2 Jahre in Deutschland immer mehr durchgedrungen. Ich denke, dass die Umstände der Pandemie sicherlich dazu beigetragen haben. Ihr könnt jetzt, als Gegenargument sicherlich einwerfen, dass die Pandemie weltweit Wellen geschlagen hat und dies auch in Italien. Dass dem so gewesen ist, weiß ich, aber genau, dies ist der Grund, warum ich mir überlegt habe, dass ich mir mehr als vorstellen kann, die kommenden Jahre meines Lebens hier in der Heimat meiner Eltern zu verbringen. Die vergangenen Jahre, die wie. Ihr wisst sehr stark von der Pandemie geprägt warten haben mir bewusst gemacht wie kurz ein Menschenleben an sich sein kann und dass man nicht mit Sicherheit sagen kann das jemanden viel. Zeit bleibt, die Dinge im Leben zu machen, die man sich mal vorgenommen hat. Ich für meinen Teil bin Mitte der 70er Jahre in Deutschland geboren, dies bedeutete als, meine Eltern nach Deutschland kamen war ich als Reisegepäck wohl-möglich im Bauch meiner Mutter und habe dann mein Leben in Deutschland beginnen dürfen, aber die Sommer die ich mit meinen Eltern Ihr in unserem Haus und Hofe habe verbringen dürfen, waren für mich immer schöne und unvergessliche Kindheitserinnerungen die ich nicht missen möchte. Dies ist auch mit einer der Gründe, warum ich mir überlegt habe, wenn alles gutgeht nach Italien auszuwandern. Du willst also hier leben und was wird mit eurem Bistro, welches ihr in Deutschland habt.“ „An diesem hat eine Caféhaus Kette Interesse angemeldet, welches mir ein sehr gutes Übernahmeangebot gemacht hat. Mit meinen Eltern und den anderen Mitgliedern in der Familie habe ich auch schon gesprochen. Meine Eltern haben schon immer den Wunsch gehabt hierhin zurückzukommen, um hier ihren Lebensabend zu verbringen. Ich muss hier nur noch einige Vorkehrungen treffen, mit denen ich schon zum Teil angefangen habe. Beispielsweise habe ich gewisse Stellen, des Hofes zum Beispiel die zufahrt aus Baumaterial in Standsätzen lassen, welches beispielsweise gebrauchte windeln   beinhaltet. Ich hatte gelesen das eine Firma aus England in Wales den benötigten Straßenbelag aus gebrauchten wieder aufbereiteten Windeln gewann. Diese Vorgehensweisesoll den Straßenbelag doppelt so stabil und nachhaltigermachen davon abgesehen trägt diese Vorgehensweise auch dazu bei, dass weniger Müll anfällt. Während meiner Recherche für  die Instandsetzungsarbeiten die ich für die Bauernhofe habe vornehmen lassen. Bin ich auf ein kleine Info gestoßen die evtl. Die Damen die heute ende 30  vielleicht sugar schon in ihren 40gern  sein müssten das  in China CD von einem bekannten Britischen Pop Star unverkaufte CDs seines Albums welches den Namens Rudeboxwelches im Jahre 2006 veröffentlicht wurde. Nach dem ausbleibenden erfolg beschloss EMI die unverkauften CDs nach China zu schicken damit diese wenigstens im dortigen Straßenbau verwendet werden könnten.“  

Einen diesbezüglichen Artikel verlinke ich euch hier:

https://m.focus.de/kultur/musik/plattenbau-in-china-robbie-williams_id_2181694.html

Verkaufszahlen des Album: 500.000    

Autor:

Ihr habt richtig gelesen, in England gibt es ein diaper highway, also eine Windelautobahn, genau gebrauchte Windeln. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, denke ich wäre es nicht schlecht, wenn ich euch etwas mehr über diese Vorgehensweise berichte.

Aus. Gebrauchten Windeln werden neue Fasern gewonnen. Die könnte evtl. im ersten Moment seltsam klingeln, dies wird aber gemacht, um den Straßenbau umweltverträglicher zu gestalten, um auf diesem Wege wie schon gesagt Müll einzusparen. Dafür werden die Windeln neue aufbereitet. Die Idee zu dieser Vorgehensweise stammt von dem Unternehmen Nappicycle aus Ammanford.

Dieses Unternehmen hat sich darauf spezialisiert Windeln wieder zu verwenden, die Prozedur um gewünschten Fasern zu erhalten, die beispielsweise in der Produktion von verschiedenen Baumaterialien verwendet werden könnten. Damit ihr euch dies besser vorstellen könnt, welche Baumaterialien aus den gewonnen Erzeugnissen

produziert werden können hier zwei kleine Beispiele aus den aufbereiten Windeln werden Fasern zu Faserpappe oder Plans verwendet werden können oder wie schon erwähnt, bei der Erstellung von Straßenbelag kommen die Wieder aufbereiteten Windeln auch zum Tragen.

Auf die Idee ist das Unternehmen aber erst durch die walisische Regierung gekommen. Dies sagte Rob Poyer: Director von Nappicycle, während eines BBC. Interviews.

Genau diesen Beitrag, den der Autor hier verwendet hat um uns den Gesprächsstoff zu Verfügung zu stellen, habe ich im Internet entdeckt, einen entsprechenden Linke zum selbigen hinterlasse ich euch hier liebe Lesende.

https://www.bbc.com/news/uk-wales-60525088

Okay du willst also hier hin zurück dies willst du doch nicht nur, weil du, bei denen Eltern sein willst“ „Nein sicher nicht nur deswegen ich habe euch doch grade berichtet, dass ich hier gerne den kommenden Teil meines Lebens verbringen möchte wie groß dieser sein wird weiß ich nicht aber wie gesagt dies kann man auch nicht im Voraus wissen. Aber eins weiß ich mit Sicherheit, die Ereignisse der letzten zwei Jahre haben mir gezeigt, dass die Zeit, die man im Leben hat, um die Dinge zu machen die man machen will, kann viel kürzer sein als man denkt. Davon abgesehen hätte ich gerne eure Unterstützung bei der Ideen Findung wie ich diesen Alten Bauernhofe wieder auf Vordermann bringen kann und auch wie ich hier die Tiere, die ich halten will, halten soll sprich die Form dessen ich weiß, dass wir alle aus einem Stadtgebiet kommen und nicht viel mit dem Landleben zu schaffen haben aber ich weiß auch das beispielsweise David sich sehr gut mit Tierschutz und den Halteformen und den entsprechenden Normen auskennt die man für die ein Lebenswertes-Umfeld für Tiere einhalten muss und da ich dies weiß habe ich mir gedacht das hier mir bei meinem vorhaben, helfen könntet wenigstens eine Idee davon zu bekommen wie ich so was angehen könnte um auch den Tieren hier in. Zukunft ein Lebenswertes-Umfeld zu gewährleisten. Würdet hier mich bei diesem vorhaben bitte unterstützen.

Alle in der Gruppe schauten einander an, sie wussten natürlich wie wichtig Aldo diese Sache war, dann ergriff David in der Runde das Wort. Ich kann natürlich nicht für alle in dieser Runde sprechen, aber ich für meinen teil, würde dich gerne bei deinem vorhaben welches dir sehr wichtig zu sein scheint, unterstützen wollen.

Alle anderen in der Gruppe schlossen sich Davids Worten an und so kam es, dass alle an diesem Wochenende versuchen würden zumindest so gut es geht Aldo bei seinem vorhaben zu unterstützen. Alle in der Gruppe nahmen Platz an einem Tisch, der sich in der Küche befand und unterhalten sich über Möglichkeiten wie man das Ziel, was sich Aldo vorgenommen hatte, am besten erreichen könnte, mit anderen Worten das gesamte Wochenende war geprägt von Ideen wie man eine nachhaltige und tierfreundliche Vorgehensweise auf dem Bauernhof in Zukunft etablieren konnte.


Zurück zur Ideenschmiede

Schreibe einen Kommentar